Excite

Osterspiele für drinnen und draußen

Es gibt viele schöne Osterspiele für drinnen und draußen, mit denen man den Kindern der Familie oder einfach einer ganzen geladenen Party-Truppe Ostern besonders schön gestalten kann. Weil das Wetter vor allem im April ja gerne "flexibel" ist, sollte man das bei der Auswahl der Spiele auch sein und im Zweifel für Regen und Sonnenschein vorbereitet sein.

    MDGovpics / Flickr

Rennen und Hüpfen oder Suchen und Denken

Die schönsten Osterspiele für drinnen und draußen sind in den meisten Fällen schon ganz alt und viele haben sie schon selbst als Kinder gespielt.

Wenn man draußen feiern und spielen kann, eignet sich natürlich der beliebte Eierlauf: Dafür bekommt jedes Kind einen Esslöffel, auf dem es ein Ei balancieren muss. Jetzt müssen sich alle an eine Startlinie stellen und dann so schnell wie möglich das Ei auf dem Löffel ans Ziel bringen - natürlich ohne es fallen zu lassen oder fest zu halten.

Je nach Alter der Kinder kann man hier sagen, dass jeder, der sein Ei verliert, ausscheidet, oder aber einfach stehen bleiben, das Ei auf den Löffel legen und dann weiter laufen muss. Wer keine Eier "opfern" möchte, kann vorab Plastikeier kaufen. Weil die hohl und damit sehr leicht sind, wird das Spiel aber viel schwieriger.

Hüpfen wie der Osterhase: Das geht zum Beispiel auf Hüpfbällen. Wer nicht gleich mehrere davon hat, kann einfach die Stoppuhr nutzen. Das kennen viele Kinder vom Skirennen im Fernsehen: Einer nach dem nächsten. Weil dabei aber den anderen trotzdem schnell langweilig wird, gibt es günstigere Alternativen: Sackhüpfen zum Beispiel.

Ostereier bemalen mit verschiedenen Techniken

Wenn man drinnen bleiben muss oder es einfach eine Pause geben soll, kann man den Kindern auch ruhige Aufgaben geben:

Spiele für Drinnen

Wenn die Kinder noch nie vom "Ei des Kolumbus" gehört haben, kann man sie vielleicht eine Weile mit diesem Rätsel beschäftigen: Genug gekochte Eier liegen ja herum, also gibt man jedem Kind eins und fordert es auf, das Ei auf den Tisch zu stellen. Wenn früher oder später niemand auf die Idee kommt, das Ei einfach hinzusetzen, kann man die Idee von Kolumbus erzählen.

Wenn diese Osterspiele für drinnen und draußen nicht reichen, sollte man sich einfach nach Spielen für Kindergeburstage umsehen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017