Excite

Problem Heißhunger – Was hilft gegen die Ess-Attacken?

Jeder, der schon einmal eine Diät gemacht hat, kennt wohl folgendes Problem: Man schraubt die Nahrungsaufnahme runter, und der Körper dankt es einem mit brennendem Heißhunger, der in schwachen Momenten zu regelrechten Ess-Attacken führen kann. Schnell ist es dann mit den guten Vorsätzen vorbei und die Pfunde lassen nicht lange auf sich warten. Wie man sich vor Heißhunger und seinen Konsequenzen schützen kann, erklären wir mit ein paar simplen Tricks.

Da wäre zum Beispiel das gute alte Wasser. Bekommt man gerade eine ernste Heißhunger-Attacke, hilft es meist schon, ein großes Glas Wasser zu trinken. Trinken unterdrückt den Drang nach Essen und sorgt dafür, dass der Magen gefüllt ist. Und auch ein anderer Trick hilft dabei, den Heißhunger zu zügeln – Akupressur! Drückt man für ca. 20 Sekunden mit dem Zeigefinger leicht auf die Mulde zwischen Nase und Oberlippe, wirkt dies positiv auf das Esszentrum im Hirn und der Hunger verschwindet.

Ein Trick der besonders alten Schule ist das Zähneputzen. Jeder weiß es, mit frisch geputzten Zähnen schmecken selbst die leckersten Speisen nicht mehr halb so gut. Der starke Minze beschädigt kurzfristig die Geschmacksknospen, so dass die Lust auf Süßes und Deftiges rasch verschwindet. Den gleichen Effekt hat auch eine antibakterielle Mundspülung. Wenn also mal wieder der Heißhunger kommt – Zähneputzen!

Aber alle Tipps und Tricks helfen natürlich nur mäßig, wenn sich nicht richtig ernährt wird. Hier kommt es besonders darauf an, regelmäßig Nahrung aufzunehmen, damit der Körper nie Heißhunger entwickelt. Daher lautet die Devise, den ganzen Tag über kleinere Mengen aufnehmen, damit der Blutzuckerspiegel nicht absingt und der Körper nach Zucker und Fett schreit. Aber wenn alles nicht mehr hilft und keine gesunde Nahrung in Sicht ist, dann hilft in der größten Not noch Kaugummikauen! Der Effekt ist ähnlich wie beim Zähneputzen und dem Körper wird zusätzlich suggeriert, er bekäme Nahrung. Jetzt hat der Heißhunger keine Chance mehr!

Bild: doug88888 (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017