Excite

Schnelle Linderung: Durchfall-Tipps

Gegen Durchfall helfen einige Tipps gut, andere nur langsam. Wichtig ist aber vor allen Haushaltstipps: Wenn der Durchfall lange anhält oder jemand in kurzer Zeit sehr viel Flüssigkeit verliert und nicht bei sich behalten kann, ist Durchfall ein Notfall. Im Zweifel muss der Kranke ins Krankenhaus oder zumindest zum Arzt, damit er nicht zu viel Flüssigkeit und vor allem notwendige Mineralien verliert.

Schonkost

Wichtig bei allen Durchfall-Tipps ist also: Durchfall ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch richtig gefährlich sein. Deswegen sollte man nicht nur das Symptom bekämpfen, sondern sich auch auf die Suche nach der Ursache machen. Oft genug ist die nämlich recht harmlos und man kann sich selbst leicht helfen. Ein Grund für Durchfall ist, dass man einfach etwas falsches gegessen hat. In diesem Fall sind Magen und Darm überfordert und befördern die seltsame Nahrung schnellstmöglich nach draußen. Hier gibt es nicht viel zu tun, denn die vermeintliche Erkrankung wird schnell zu Ende sein. Trotzdem kann Schonkost angesagt sein. Manche Leute reagieren auf bestimmte Lebensmittel aber auch einfach immer mit Durchfall: Das kann Hinweis auf eine Laktose-Intoleranz sein, wenn es sich um Milchprodukte handelt. Andere Kandidaten für diese Wirkung sind Grapefruits.

Wenn der Durchfall keine Reaktion auf eine bestimmte Mahlzeit ist, sondern der Darm allgemein gereizt ist, dann sollte man sich an Schonkost halten: Gekochte Kartoffeln, gekochte Möhren und vielleicht Weißbrot und Brühe. Mehr sollte man dem Magen nicht zumuten. Auch die vielbeschworene Cola kann hier schaden, denn der Magen verträgt oft zusätzliche Säure nicht wirklich. Salzstangen und Co helfen nicht, sind aber ohne die vielen Mengen Salz meist auch nicht schädlich und können gegessen werden, wenn man Appetit hat.

Lange Probleme

Wer länger Probleme hat, sollte sich nicht auf einfache Durchfall-Tipps verlassen, sondern einen Arzt aufsuchen. Wenn das nicht geht, kann man es aber zunächst auch mit einem Mittel aus der Apotheke versuchen, das vorübergehend für "Stillstand" im Darm sorgt. Manchmal hilft diese Pause, damit der Darm wieder für ein gutes Gleichgewicht sorgen kann.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017