Excite

Schnittmuster für ein Kleid: Kostenlos online die schönsten Modelle finden

Selber nähen ist in und macht das Leben nach den ersten Anfangsschwierigkeiten manchmal sogar viel leichter. Immerhin dauert es manchmal weniger lange, ein Kleid nach eigenen Vorstellungen zu nähen, als umso länger nach einem perfekten Kleid zu suchen und dann auch nicht wenig dafür zu bezahlen.

Aber auch Schnittmuster für ein Kleid sind nicht kostenlos - online manchmal allerdings schon. Vor allem, wenn man ein paar Tricks kennt und schon etwas nähen kann.

    kellyhogaboom / Flickr

Schnittmuster online

Ein Schnittmuster für ein Kleid kostenlos online zu finden, ist nicht ganz einfach. Es gibt aber einige - auch deutschsprachige - Seiten, auf denen solche Muster zu finden sind.

Beispielsweise auf der Webseite zur Nähzeitschrift burda style, burdastyle.de. Hier findet man viele Schnittmuster aus der Zeitschrift, die man teilweise kostenpflichtig, oft aber auch kostenlos runterladen kann. Welche Schnittmuster grade kostenlos zu haben sind, ändert sich manchmal, außerdem sollte man besonders darauf achten, ob man gerade versehentlich ein kostenpflichtiges Schnittmuster kauft. Ein weiterer Tipp: Wenn einem ein Schnittmuster besonders gut gefällt, kann man oft Geld sparen, indem man die ganze Zeitschrift kauft, in dem es enthalten wäre, zum Beispiel bei ebay.

Auch auf brigitte.de finden sich immer wieder Nähanleitungen für einfache und schwierige Nähprojekte. Hier sind die Anleitungen meist am Ende einer Fotogalerie zu finden.

Die wohl besten kostenlosen Schnittmuster findet man online allerdings auf der Seite anima.eu.com - hier hat eine Schneiderin viele ihrer erfolgreichen und sehr schönen Projekte vorgestellt. Neben ausführlichen Anleitungen bekommt man auch Schnittmustervorlagen und vor allem ein Gefühl dafür, wie so ein Kleid entsteht. Das macht es dann auch einfacher, ein Schnittmuster selbst etwas zu variieren oder zu verstehen, wie es zu stande gekommen ist.

Selbst machen

Wenn man ein Schnittmuster für ein Kleid kostenlos haben will, online aber nichts findet, kann man oft auch selbst einfach kreativ werden.

Einfache Lösungen bestehen darin, eine fertige Bluse oder ein Top durch ein Rock zu verlängern.

Etwas aufwändiger, aber sehr schön, ist die Lösung von einem bereits existierenden Kleid ein Schnittmuster abzunehmen. Das geht übrigens auch ohne das alte Kleid aufzutrennen!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017