Excite

Schultüte zum Selbstbasteln: Einfach und individuell

Der Schulanfang rückt schon wieder mit großen Schritten näher. Viele Tausend Erstklässler werden in wenigen Wochen eingeschult. Damit der Schulanfang für die lieben ABC - Schützen zum unvergesslichen Erlebnis wird, muss vieles beachtet werden.

Eine Reihe an Anschaffungen sind zu tätigen. Dafür gibt es meist eine Liste von der Schule, was die lieben Kleinen für die erste Klasse alles benötigen. Federmäppchen, mit bunten Stiften, Radiergummi und Anspitzer, Tuschkasten, Pinsel, Hefte. Diese Liste abzuarbeiten gehört noch zu den leichteren Übungen der zukünftigen Schüler-Eltern, finanziell kommt aber schnell ein hübsches Sümmchen zusammen.

Bei der Wahl der richtigen Schultüte können Eltern viel Geld sparen, indem sie eine hübsche und individuelle Schultüte selbst basteln. In vielen Kindergärten werden gemeinsame Schultütenbastelabende organisiert, wo sich alle Eltern, die ein Kind einschulen, treffen und gemeinsam die Schultüte für den großen Tag basteln. Das hat den Vorteil, dass man gemeinsam zu kreativen Ideen findet und Bastelmaterialien teilen kann.

Eine Schultüte selbst zu basteln ist gar nicht schwer. Für eine hübsche Tüte braucht man folgende Materialien:

  • einen großen Bogen farbigen Karton
  • kleinere Bögen Tonpapier oder bunte Papierreste
  • Tortenspitze
  • Krepppapier oder Stoff
  • Schleife
  • Klebstoff
  • nach Geschmack: Sticker

Der Kartonbogen wird zur Tüte gerollt und mit dem Klebstoff fixiert. Die oberen Öffnung kann man mit Tortenspitze dekorativ verzieren. In die Öffnung hinein wird das Krepppapier oder der Stoff geklebt, was später den Verschluss der Tüte darstellt. Dieser wird mittels der Schleife verschlossen.

Nun ist das Grundgerüst der Schultüte fertig. Diese wird dann mit dem farbigen Karton verziert. Beispielsweise kann man den Namen des Kindes aus Karton ausschneiden. Schön sind auch Lieblingsmotive des Kindes, z.B. aus Zeichentrickfilmen oder Lieblingsbüchern. Auch Sticker können zur Verzierung verwendet werden. Und hier finden sich noch weitere Bastelideen sowie Tipps für die Füllung.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017