Excite

Schutz vor Sonnenbrand

Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne scheint, darf man den Schutz vor Sonnenbrand nicht vergessen. Denn viel zu schnell kann man sich einen unangenehmen Sonnenbrand zuziehen. Besonders zu Beginn des Sommers wird öfter auf einen ausreichenden Sonnenschutz verzichtet. Doch die Annahme, dass ein kurzes Sonnenbad nicht schädlich für die Haut ist und im Frühsommer die Sonne noch nicht allzu stark scheint und somit die Haut nicht gefährdet, ist falsch. Auch hier muss man sich schon ausreichend schützen und beugt so einem späteren Hautkrebs, Falten und Altersflecken vor.

Man merkt erst, dass man sich eine Sonnenbrand zugezogen hat, wenn es breits zu spät ist. Denn erst nach dem Sonnenbad fängt die Haut an zu jucken und zu schmerzen. Die Entzündung der Haut, genau das ist ein Sonnenbrand, kann schnell schmerzhaft werden, die Haut ist stark gerötet und im schlimmsten Fall bilden sich Blasen.

Je heller der Hauttyp ist, desto gefährdeter ist man gegen einen schnellen Sonnenbrand, der durch die UV-B Strahlen ausgelöst wird. Hier gilt auf jeden Fall, dass zu einen hohen Sonnenschutzfaktor bei der Sonnencreme gegriffen werden muss, Faktor 12 ist besonders bei rothaarigen und blonden Menschen nicht ausreichend. Dunklere Haar- und Hauttypen haben mehr Glück und können das Sonnenbad länger genießen, dürfen aber dennoch keinesfalls auch Creme, Öl oder Milch verzichten. Hier mehr Tipps gegen Sonnenbrand.

Aber warum bekommen wir überhaupt Sonnenbrand? Im Grunde handelt es sich dabei um einen Reparaturmechanismus. Durch zu starke Sonnenbestrahlung wird die Haut nach einigen Stunden heiß, weil sie durch die Entzündung stärker durchblutet wird. Sie versucht, die Schäden in den Zellen zu reparieren. Bis die Entzündung wieder weg ist, kann es bis zu 76 Stunden dauern.

Also sollte man, bevor man den Tag am Strand oder auf die Wiese genießt, alles nötige beachten, um einen Sonnenbrand zu verhindern.

Quelle: stern.de
Bilder: srbyug (Flickr), Victoria Garcia (Flickr), Stefan Heinrich (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017