Excite

Servietten falten für einen schönen Ostertisch

Gerade Ostern soll der Tisch natürlich besonders schön aussehen und deswegen muss auch das letzte Detail stimmen. Man sollte also am besten jetzt schon lernen, Servietten schön zu falten, sodass auch die kleinen Dinge am Tisch zur festlichen Stimmung passen und die sonstige Mühe gekonnt unterstreichen. Ein paar Tips zum Falten.

Schöne Falttechniken

Zunächst muss man natürlich sagen, dass es nicht immer nötig ist, die Servietten zu falten. Man kann sehr schöne Servietten, vor allem, wenn sie ein Motiv zeigen, das man nur auf der ganzen Serviette sieht, auch einfach so auf oder neben den Teller legen. Hier ist eine schöne Idee, einen kleinen Schokohasen oder ähnliches auf die Servietten zu platzieren.

Die einfachste Variante, Servietten zu falten, ist der Knick in der Mitte. Meistens diagonal und schon von Kindern zu meistern lässt sich damit für die Kaffeetafel meistens schon der gewünschte Effekt erzielen.

Wer es etwas exquisiter mag, kann sich kompliziertere Anleitungen zum Falten von Servietten suchen. Wenn man wirklich Zeit oder relativ wenige Gäste hat, kann man sich zum Beispiel daran versuchen, viele Osterhasen zu falten, oder ein paar schöne Blumen.

Wer nicht ganz so viel Zeit hat und den Tisch weniger mit Motiven als doch klassischen Formen versuchen möchte, kann am besten mit einem Fächer starten. Dazu wird die Serviette einfach immer wieder "hin und her" geknickt, sodass eine Art Zieharmonika entsteht. Den dünneren Streifen kann man dann in der Mitte knicken - fertig ist der Fächer. Wenn er stehen soll, kann man auch nur bis kurz über die Mitte hin und her knicken und den Rest der Serviette als Stütze benutzen.

Falten und Gestalten

Servietten zu falten sollte nicht die einzige Tischdeko für Ostern sein. Am besten machen sich schöne Servietten, wenn sie zur restlichen Tischdekoration passen und zum Beispiel auf die Tischdecke oder den Mittelläufer abgestimmt wurden. Auch Streudeko kann das österliche Motiv aufwerten, ohne dass die Servietten unbedingt mit Ostereiern oder ähnlichem bedruckt sein müssen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017