Excite

Sind Gefühle und Emotionen ansteckend?

Wenn man einen gut gelaunten Menschen trifft, der viel lacht, dann lacht man gerne mit. Es wirkt also so, als seien Gefühle ansteckend. Und es tatsächlich so. Ob das allerdings nur für positive Emotionen oder auch für negative gilt, soll hier klargestellt werden. Außerdem erklären wir, was dafür verantwortlich ist, warum der Mensch sich Emotionen anpasst.

    watson / Twitter

Die Definition

Schon 1913 entdeckte der Soziologe und Anthropologe Max Scheler das Phänomen der Gefühlsansteckung. Dabei handelt es sich um eine angeborene Eigenschaft bei Menschen und höheren Tierarten. Per Definition handelt es sich dabei um eine unwillentlich ausgeführte Imitation von per Mimik ausgedrückten Gefühlen. Steht ein Mensch also mit traurigem Gesicht da, zieht man als Gegenüber automatisch auch die Mundwinkel etwas herunter.

Was dafür verantwortlich ist

Sogenannte Spiegelneurone sind der Grund dafür, warum dieses Phänomen auftritt. Dabei handelt es sich um Nervenzellen, die im Körper ein bestimmtes Programm umsetzen können, wenn man beobachtet oder anders miterlebt, wie ein anderes Individuum genau dieses Programm realisiert. Das bedeutet im Klartext, dass im Körper quasi eine Simulation dessen abläuft, was man beim anderen beobachtet und dieses dann auch mitfühlt. Und dies führt dann zu einer gefühlsmäßigen Ansteckung.

Gefühle, die ansteckend sind

Nun gilt dies aber nicht nur für positive Emotionen. Alle Gefühle sind ansteckend, egal, wie diese deutlich gemacht werden. Natürlich wirkt sich das auf gute Laune und Fröhlichkeit viel eher aus, weil man sich dann gerne anstecken lässt. Aber auch Trauigkeit und miese Laune wird miterlebt. Die eigene Stimmung senkt sich dann automatisch auch etwas herunter.

Die Voraussetzungen

Dennoch ist es immer davon abhängig, in welcher eigenen Gefühlslage sich gerade der Mensch, der angesteckt wird, befindet. Ein Individuum, das gerade wegen einer bestimmten Sache ganz traurig ist, wird auch dann nicht von jetzt auf gleich zum Partyclown, wenn alle um ihn herum lachen. Aber es kann helfen. Dazu kommt, dass jeder Mensch seine Gefühle anders zum Ausdruck. Insgesamt sind aber alle Emotionen ansteckend.

Wie ein einfacher Kreis einiges über politische Ansichten verrät

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018