Excite

So wird man schnell lästige Marotten und Abhängigkeiten los

Wer sich von lästigen Marotten oder kleinen Abhängigkeiten den Alltag bestimmen lässt, der möchte sie auch wieder los werden. Kann aber irgendwie nicht. Die Frauenzeitschrift Brigitte gibt jetzt Tipps und Tricks, wie man diese nervigen Angewohnheiten schnell wieder los wird.

Wer oft müde ist, der hilft mit Koffein nach. Das Nervensystem wird stimuliert, und schon ist die Abhängigkeit da. Wer davon genervt ist, täglich mehrere Tassen Kaffee in sich reinschütten zu müssen, der sollte einfach mal ganz normale Rituale gegen Müdigkeit ausprobieren. Tiefe Atemzüge vor dem geöffneten Fenster oder Kniebeugen. Alternativ gehen auch schwarzer oder grüner Tee. Und schon ist die Sucht nach Kaffee vergessen.

Viele Menschen meinen, dass sie ohne Nasenspray eine verstopfte Nase haben. Um davon loszukommen, sollte man auf sanfte Präparate oder Kinder-Nasensprays umsteigen. Oder nur ein Loch sprühen, um den Körper langsam daran zu gewöhnen, ohne Spray auszukommen. Das gleiche gilt für Kaugummikauer. Diese Marotte entsteht, wenn man bei einer Diät oder einer Rauchentwöhnung einen Ersatz braucht. Einfach mal pantomimisch kauen, also ohne Kaugummi im Mund. Das lockert den Kiefer. Und auf regelmäßige Mahlzeiten achten.

Häufiges Benutzen von Lippenbalsam lässt die Lippenhaut schneller austrocknen. Vor allem Frauen sind von diesem Tick befallen. Es ist zwar nicht schlimm, ständig Lippenbalsam zu benutzen. Aber wer davon loskommen möchte, muss es auf die harte Tour versuchen. Balsam weglassen. Laut brigitte.de ist die Marotte nach drei Wochen Schnee von gestern. Aber auch dünn aufgetragener Honig oder Joghurt tun den Lippen gut.

Durch Rauch oder klimatisierte Räume trocknen die Augen schnell aus. Viele Menschen helfen mit Augentropfen nach. Wer unter ständig trockenen Augen leidet, sollte das ärztlich abklären lassen. Oft ist die Lösung einfach: ausreichend lüften oder mehr Wasser am Tag trinken. Oder häufiger blinzeln, um den Augen ihren natürlichen Schutz zu geben. Es ist gar nicht so schwer, von lästigen Marotten oder Angewohnheiten loszukommen.

Bild: brigitte.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017