Excite

Sonnenstich: Hitzschlag im Kopf

Sobald die ersten Sonnenstrahlen am Himmel zu sehen sind, sieht man an Stränden und in Parks, wie sich die Menschen tummeln und schon die ersten warmen Tage nutzen, um sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Doch Outdoor Aktivitäten jeglicher Art können ein böses Nachspiel haben, wenn diese mit einem Sonnenstich enden.

Ein Sonnenstich entsteht nämlich dadurch, dass eine andauernde Sonneneinstrahlung auf den Kopf und Nackenbereich, die Hirnhaut durch die sich anstauende Hitze im Kopf zum Anschwellen bringt. Häufige Symptome sind Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Viele Betroffene beklagen sich auch über einen steifen Nacken oder Ohrgeräuschen.

Gefährdet sind vor allen Dingen Menschen, die ihre Arbeit in der prallen Sonne verrichten müssen, wie zum Beispiel Bauarbeiter oder Fahrradkuriere. Aber auch bei Kindern kann es sehr schnell zu einem Sonnenstich kommen, der im schlimmsten Fall auch zur Meningitis, also einer Hirnhautentzündung ausarten kann.

Wer Soforthilfe leisten muss, sollte die betroffene Person erst einmal in den Schatten bringen und sich hinlegen lassen. Dabei muss der Kopf in leicht erhöhter Position lagern. Um der Hitze entgegenzuwirken, sollte man lauwarme feuchte Wickel um den Kopf legen. Es ist wichtig dass die Wickel auf keinen Fall kalt sind, weil man den Körper dadurch nur zusätzlich anstrengen würde. Bei hohem Fieber sowie Bewusstlosigkeit, sollte man den Notarzt rufen und bei letzterem Fall die Person in der stabile Seitenlage positionieren.

Um einem Sonnenstich entgegenzuwirken sollte man eine helle und leichte Kopfbedeckung tragen und vor allen Dingen viel trinken. Mineralwasser ist wichtig um dem Körper Nährstoffe zuzuführen. Auch die Einnahme von Vitamin- oder Nährstoffpräparaten kann vorbeugend helfen. Wer dann noch bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten in der Sonne, entsprechende Ruhepausen im Schatten einlegt, dürfte mit Sicherheit einem Sonnenstich entgehen.

Bild: Tony (Flickr), Ana C. Gatto (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017