Excite

Tipps zur Stress-Bekämpfung

Stress ist besonders in der Weihnachtszeit ein unangenehmer Nebeneffekt innenstädtischer Kauflust und der Geschenke-Jagd. Wir haben deshalb ein paar Anti-Stress-Tipps zusammengestellt, die auch nach den Feiertagen helfen, Stress zu bekämpfen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Hoher Blutdruck, Verdauungsprobleme, Haarausfall und ein angeschlagenes Immunsystem sind die Folge von Dauerstress für Körper und Nerven. Es gibt jedoch auch guten und schlechten Stress. Unsere physische und psychische Leistungsfähigkeit muss ständig gefordert werden, doch die Grenze zur Überforderung ist schnell überschritten und gefährdet unsere Gesundheit.

Wir haben deshalb einige Anti-Stress-Tipps, mit denen der Adrenalinhaushalt wieder runtergefahren werden kann. Wenn der Stress an der Arbeit wieder mal zu viel wird, helfen am besten Streicheleinheiten und Zärtlichkeiten in harmonischer Zweisamkeit. Sich mit seinem Partner oder Freund eine Freude machen oder gemeinsames Lachen können bereits Wunder bewirken. Stress-Studien haben auch gezeigt, dass die grüne Natur ebenfalls ein Wundermittel gegen Stress ist. Einfach mal für 30 Minuten ins Grüne, zum Wandern in den Wald oder Ausspannen in den Park, danach kann man gewiß besser durchatmen.

Wenn wir entspannende Musik hören, kann unser Stresspegel ebenfalls sinken. Am besten Klassik oder Jazz. Für Pop und Rock oder Metal-Musik gilt das allerdings nicht. Ein schnellerer Rhythmus oder gar laute Gitarren bedeuten oftmals körperliche Anspannung. Vor Allem aber Autogenes Training oder ähnliche Entspannungsübungen sind ein probates Mittel, wenn der Stress zur chronischen Belastung geworden ist. Mit der richtigen Atemtechnik kann man den Puls gezielt kontrollieren und sich ähnlich einer Meditation völlig entspannen. Auch Lavendel, z.B. in Duftlampen, Kerzen oder als Räucherkraut fördert die Entspannung und wird auch als Heilkraut für einen besseren Schlaf eingesetzt. Stress kann also auf viele Arten entstehen aber eben auch auf vielfältige Weisen wieder bekämpft werden.

Quelle: focus.de, meine-gesundheit.de
Bild: Bhernandez / Flickr

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017