Excite

Trendsport Nia: Neue Sportwelle aus den USA

Jährlich schwappt eine neue Sportwelle über den großen Teich rüber und erreicht Europa. Dieses heißt der neue Trendsport Nia, der den Frauen Ausdauer und einen formschönen Körper bringen soll. Das Geheimnis liegt in der Vielfalt der sportlichen Betätigung. Denn Nia besteht aus mehreren Komponenten, die zusammengefasst den Erfolg bringen soll, den sich jede Frau wünscht.

Körperbewusster Workout

Die Mischung macht es. Nach diesem Prinzip verfährt der neue Trendsport Nia. Es ist ein Mix aus Kampfsport, Tanz, Körpertherapien und Yoga. Den Ursprung hat Nia in den 80er Jahren. Damals brachten die Amerikaner Debbie und Carlos Rosas es auf den Weg. Bis heute hat Nia in den USA einen erfolgreichen Weg hinter sich. Inzwischen wird die für Europäer neue Sportart bei Stresserkrankungen und in der Physiotherapie eingesetzt. Auch Schmerzkliniken schwören auf den neuen Mix aus verschiedenen Sportarten.

Besonders positiv soll sich Nia auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Wissenschaftliche Studien haben dies längst bewiesen. Die Bewegungen, die bei Nia ausgeführt werden, stärken nicht nur Muskeln und Nerven, sondern auch die Sinne, der Yoga-Anteil an der Trendsportart macht dies möglich. Ziel ist es, die Verbindung von Unter- und Oberkörper zu stärken. Denn das sei die Verbindung des Körpers, heißt es auf der Homepage der Fitness-Zeitschrift Fit for Fun.

Nia stärkt das Bewusstsein für den eigenen Körper und soll auch vor Verletzungen schützen. Die Bewegungen, die dabei mit Armen und Beinen gemacht werden, ähneln dem Kampfsport, manche Dinge sind dem Taek-Won-Do entliehen. Im nächsten Moment kann es aber auch ein Tanzschritt sein, zum Beispiel wie beim Cha Cha Cha, den die Nia-Trainerin fordert.

Einsteiger müssen sich durchbeißen

Der Trendsport Nia ist anstrengend, das sagen alle, die schon mal einen Workout mitgemacht haben. Einsteiger müssen sich schon richtig durchbeißen. Allerdings ist es für alle, die bisher nur "normale" Workouts besucht haben, eine völlig neue Erfahrung, die sie machen. Denn Nia stärkt nicht nur Gesundheit und Muskulatur, sondern es so sogar noch fröhlich machen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017