Excite

Okey und Tavla: Jedes ist ein türkisches Brettspiel

Wer ein türkisches Brettspiel spielen möchte, der wird schnell fündig, denn mit Okey und Tavla gibt es zwei interessante Spiele aus der Türkei, die Spaß garantieren. Dazu ist auch noch das Kartenspiel Batak sehr beliebt.

Das Brettspiel Okey etwa stammt aus der Familie der Rommé-Spiele. Es ist ein Legespiel und mit dem bekannten Rummikub zu vergleichen. Das Spieleset umfasst 106 Spielsteine aus Holz oder Plastik. In rot, gelb blau und schwarz sind auf den Vorderseiten der Spielsteine die Zahlen 1 bis 13 eingraviert. Jede Zahl ist doppelt vorhanden, jeweils in der gleichen Farbe. Dazu gibt es zwei Jokersteine. Nun gilt es, seine Spielsteine auf einem zweietagigen Spielbrett zu ordnen. Jeder Spieler kann dabei nur seine eigenen Steine sehen. Gespielt wird gegen den Uhrzeigersinn. Ein sechsseitiger Würfel gibt vor, wer an der Reihe ist. Okey wird immer mit vier Spielern gespielt.

Batak dagegen ist ein türkisches Kartenspiel, das mit zwei, drei oder vier Spielern spielen kann. Optional geht auch die Variante zwei gegen zwei. Gespielt wird mit einem kompletten Kartenset von 52 Karten. Dabei werden 11 Runden gespielt. Der Dealer gibt die Karten gegen den Uhrzeigersinn aus. Pik-Karte stechen. Hat jeder Spieler seine Karten, muss gesagt werden, wieviele Stiche er wohl machen wird. Eine Karte wird vorgegeben, die muss dann gespielt werden. Können mehrere Spieler mit Pik stechen, gewinnt immer die höhere Karte. Derjenige, der den Stich macht, darf bei Batak auch die nächste Karte spielen.

Tavla ist die türkische Variante von Backgammon. Die Regel sind nahezu gleich. Aber die feinen Unterschiede machen Tavla aus. Die türkische Variante etwa beinhaltet nicht die Möglichkeit des "Schlagens und Weiterlaufens". Auch ist der Verdoppelungswürfel nicht so wichtig, wie in der westlichen Variante. Bei den Türken ist es außerdem in der Endphase des Spiels nicht erlaubt, kleinere Zahlen zu spielen. Alle Steine müssen abgetragen werden.

Die türkische Backgammon-Variante Tavla kostet bei amazon zwischen 9,90 Euro und 20,49 Euro. Auch Okey ist in dem Online Warenhaus zu kaufen. Für Batak braucht man nur ein konventionelles Kartenspiel.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017