Excite

Valentinstag: Romantische Gedichte für große Gefühle

Manchmal findet man selbst nicht die besten und andere doch so treffende Worte, dass man sich dieser fremden Worte bedient. Die Suche nach den schönsten Worten, um am Valentinstag die Liebe durch romantische Gedichte zum Ausdruck zu bringen, sollte aber darauf achten, Klischees zu vermeiden. Denn wenn sie oder er sofort erkennt, dass das Gedicht vermutlich das erste Ergebnis der Google-Suche war, fühlt sich die Zuneigung nicht ganz echt an.

    fonna tasha / Flickr

Der Beziehung angemessen

Man sollte auch zum Valentinstag romantische Gedichte auswählen, die zum Stand der Beziehung passen. Wer seine Liebste gerade erst kennengelernt hat, kann sich zwar nach ewiger Liebe fühlen, sollte aber realistisch bleiben und ihr nicht gleich etwas schenken, das sie vielleicht überrumpelt.

Auch alle, die zu etwas düsterer Poetik neigen, ist Vorsicht geboten: Zwar kann ein Gedicht, das Tod und ewige Verdammnis enthält, in gewissem Sinn romantisch sein, es ist aber nicht unbedingt das passende Geschenk. Ein wenig Optimismus gehört zur Liebesbekundung dazu, denn wer nur die Aussicht auf einen gemeinsamen Tod bietet, zieht damit tendentiell eher Teenager an, als einen vernünftigen Partner.

In vielen Beziehungen sollte man außerdem auf die richtige Formulierung achten: Es macht einen Unterschied, ob im Gedicht steht "Ich mag dich", "Ich hab dich lieb" oder "Ich liebe dich". Selbst das "e" in "liebe" kann etwas ausmachen, und wenn bis jetzt nur "ich hab dich lieb" ausgetauscht wurde, kann ein Gedicht, das tiefste Liebe beschwört, unehrlich wirken.

Andereseits fühlt sich so mancher subtil zurückgewiesen, wenn er statt des üblichen "Ich liebe dich!" nun Ringelnatz' "Ich hab dich so lieb" liest: Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.

Persönliche Wahl

Zum Valentinstag drängen sich romantische Gedichte auf, aber die Wahl sollte immer persönlich sein. Tauscht man sich in einer Fernbeziehung viel über den Sternenhimmel aus, kann auch ein fast kindliches oder ein sehr klassisches Gedicht zu zwei Liebenden in den Sternen das richtige sein.

Wenn der oder die Liebste selbst eine Vorliebe für ein bestimmtes Gedicht oder einen Autor hat, kann man auch eines seiner Werke umformulieren und an den Anlass anpassen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017