Excite

Vorfreude kann Stress bekämpfen...sagt ein US-Forscher

Vorfreude soll Stress vertreiben. Das behauptet jedenfalls ein US-Arzt und stützt sich dabei auf eine medizinisch Studie. Lange schon ist klar, dass Lachen gesund ist und für so manche sogar ein längeres Leben bedeutet. Dass aber schon die Vorfreude auf ein Ereignis, Gefühle oder Personen den Stress bekämpft und uns so glücklicher und zufriedener werden lässt, das ist neu.

Genau 16 männliche Probanden nahmen an der Studie teil, mit der der Neuroimmunologe Lee Berk mit seinem Forscherteam der kalifornischen Loma Linda University die positive Wirkung der Vorfreude zu belegen meint. Dabei wurden in den Körpern der Probanden die Stresshormonkonzentration, genau genommen Adrenalin und Cortisol, sowie das Stoffwechselprodukt Dopac gemessen. Den Forschern ging es um mögliche Veränderungen, die das Blut der Männer in Vorfreude auf einen lustigen Film zeigte.

Der Cortisol-, Adrenalin- und Dopacspiegel verringerte sich noch eine halbe Stunde nach Vorführung des Films auffällig stark, auch während die Komödie lief sanken die Stresshormone. Die verblüffendeste Beobachtung war für die Wissenschaftler aber, dass sich das Blut der Männer auch veränderte, bevor sie den Film zu sehen bekamen. Kortisol sank um 39 Prozent, Dopac um 38 Prozent und das Adrenalin sogar um ganze 70 Prozent. Diese Ergebnis konnte bei der Kontrollgruppe, die sich auf keine Belustigung freuen durften, nicht nachgewiesen werden. Wissenschaftler Berk dazu: "Es scheint, dass nur die Erwartung auf eine witzige Situation sich auf das Stresssystem positiv auswirkt."

Auch die Beta-Endorphine und das Wachstumshormon HGH sind bei den Herren in Vorfreude vermehrt produziert werden. Sie sind wichtig für das Immunsystem und können bei depressiven Verstimmungen helfen. Diese und andere Forschungsergebnisse der letzten Zeit lassen Berk sogar so weit gehen zu sagen: "Es ist kein Witz, dass wir glauben, Humor als Medikament zu verschreiben."

Bei einer so kleinen Zahl an Probanden ist es klar, dass die Ergebnisse der Studie nicht überall gleich ernst genommen werden und hier und da auf Kritik stoßen. Trotzdem: Lachen und Vorfreude gegen Stress und als Medizin gegen ernste Krankheiten, das ist eine schöne Idee.

Quelle: Stern.de
Bild: Romain Guy (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017