Excite

Wann haften Eltern für ihre Kinder?

Kinder wollen spielen und toben, da kann aber schon mal etwas zu Bruch gehen. Eltern müssen dann für den entstandenen Schaden gerade stehen. Das gilt allerdings nicht immer. Wir klären nun hier, wann Eltern für ihre Kinder haften. Es gibt klare Regelungen, die vor allem mit dem Alter der Kleinen zusammenhängen.

    wgv Versicherungen / Twitter

Kinder unter sieben Jahren

Das Bundesgesetzbuch sagt deutlich, wann Kinder überhaupt nicht haftbar sind. Sind sie unter sieben Jahre alt, müssen auf jeden Fall die Eltern dafür gerade stehen, wenn die Kleinen etwa das Auto des Nachbarn zerkratzt haben oder irgendwo etwas durch die Schuld des Kindes zerschellt ist. Dies wäre also ganz klar geklärt. Anders sieht es aus, wenn der Nachwuchs schon etwas älter ist.

Ältere Kinder

Sollten die Sprösslinge schon älter als sieben Jahre alt sein, dann wird von Fall zu Fall entschieden. Dabei geht es um die Einsichtsfähigkeit des Kindes und ob es in der Lage war, die Gefahr selbst einschätzen und erkennen zu können. Es könnte sein, dass es selbst haftet. Als Grundsatz gilt, dass je älter das Kind ist, es desto eher selbst haften muss.

Wenn das Kind haftbar gemacht wird

Aber wenn ein Kind einen größeren Schaden anrichtet, indem es etwas etwas mutwillig anzündet und abfackelt, dann kann es zwar dafür haftbar gemacht werden, aber Geld ist bei dem Kleinen natürlich nicht zu holen. Wenn die Eltern dann dafür nicht gerade stehen wollen oder können, ist die Angelegenheit nicht vom Tisch. Das Kind kann noch 30 Jahre lang dafür zur Kasse gebeten werden, frühestens, wenn es über ein eigenes Einkommen verfügt.

Aufsichtspflicht

Eltern haben eine Aufsichtspflicht für ihre Kinder. Aber auch das ist deutlich geregelt. Ab einem Alter von vier Jahren dürfen Kinder ohne die ständige Aufsicht der Eltern im Freien etwa auf einem Spielplatz oder Sportgelände oder in einer verkehrsarmen Straße auf dem Bürgersteig spielen. Sie müssen nur regelmäßig kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Ab einem Alter von sieben Jahren ist diese Kontrolle dann nicht mehr nötig.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017