Excite

Warum können manche Menschen essen, was sie wollen, ohne zuzunehmen?

Die einen essen alles, was sie wollen und halten ihre schlanke Linie, andere wiederum verzichten auf viele Leckereien und bauen Pfunde auf. Es klingt unfair, aber es ist nun mal so. Jede körperliche Institution ist halt individuell aufgebaut. Doch von Glück zu reden, dass manche Menschen einfach nicht zunehmen, ist auch nicht immer richtig.

    DAK-Gesundheit / Twitter

Woran es liegen kann

Der Mensch lügt sich ja gerne selbst in die Tasche und deswegen kann es durchaus sein, dass Menschen, die schlank sind, auch tatsächlich auf bestimmte Fressalien verzichten, auch wenn sie das Gegenteil behaupten. Aber es gibt sie ja wirklich, diese Menschen, die täglich Schokolade in sich reinstopfen können und einfach nicht zunehmen. Natürlich kann das an den Genen liegen und manche Menschen verbrennen einfach schneller Kalorien, als andere. Das Erbmaterial ist dafür aber nicht in erster Linie verantwortlich.

Die Hormone

Eine entscheidende Rolle kann die Schilddrüse dabei spielen. Eine Überfunktion dieses Organs bewirkt, dass der Stoffwechsel auf voller Stufe läuft und damit unverhältnismäßig viel Energie verbraucht wird. Dies ist zwar keine schlimme Krankheit und viele sehen es vielleicht sogar als glückliche Fügung an, weil sie dünn bleiben. Allerdings ist damit auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten höher.

Bei Unterfunktion

Im Gegensatz dazu gibt es aber auch die Schilddrüsenunterfunktion. Die Menschen, die darunter leiden, fühlen sich oft müde und nehmen viel schneller zu. Der Körper verbraucht eben viel weniger Energie, weil der Stoffwechsel viel langsamer läuft. Beide Leidensbilder lassen sich aber sehr leicht durch Medikamente behandeln.

Abnehmtipps

Diejenigen, bei denen die Pfunde einfach nicht purzeln wollen, sollten es mit Sport versuchen. Wer daran keinen Spaß hat, für den wird dies eine sehr langweilige Angelegenheit und vor allem muss ständig der innere Schweinehund überwunden werden. Doch es wird sich auszahlen, denn durch den Muskelaufbau verbrennt man schneller Energie. Außerdem sollte man dann nach dem Sport auf proteinhaltige Nahrungsmittel ohne Kohlenhydrate setzen. Dies unterstützt die Gewichtsabnahme noch zusaätzlich.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017