Excite

Warum wir oft müde sind

Stress, Arbeit, zu wenig Schlaf, falsche Ernährung, es gibt zahlreiche Gründe, warum viele Menschen oft müde sind. Doch nicht immer steckt eine ganz harmlose Ursache dahinter, es könnte mitunter auch eine Krankheit sein. Wir führen hier einige Gründe auf, warum die Müdigkeit auch bei an sich genügend Schlaf zu schlagen könnte.

    iTutorial / Twitter

Flüssigkeitsmangel

Sieben bis neun Stunden Schlaf benötigt der Mensch. Wenn dann tagsüber trotzdem die große Müdigkeit einsetzt, dann könnte es an Flüssigkeitsmangel liegen. Also sollte man darauf achten, immer ausreichend zu trinken. Zwei Liter Wasser am Tag sollten es schon sein. Auch ein niedriger Blutdruck kann die Ursache dafür sein. Dies sollte man bei seinem Arzt abchecken lassen.

Mangel an Vitamin B12

Natürlich wird man müde, wenn man ständig unter Strom steht. Also sollte man den Stress herunterfahren. Denn wer kaum abschaltet und ständig volle Leistung bringt, der entleert sehr schnell den Akku und bei der geringsten Ruhepause fährt der Körper dann herunter. Ein Mangel an Vitamin B12 ist ein weiterer Grund für Müdigkeit. Dieses ist vor allem in tierischen Eiweißen vorhanden. Veganer haben deswegen oft eine Mangelerscheinung und sind dann müde.

Auch Kaffe macht schlapp

Ein Mangel an Eisen ist eine weitere Ursache. Dieser ist wichtig für die Hämoglobinbildung und treibt den Sauerstoff durch das Blut. Und wenn das nicht schnell genug geht, reagiert der Körper mit Schlappheit. Kaffee gilt zwar als Wachmacher, aber es gibt noch eine Nebenwirkung. Denn er hält tatsächlich wach, aber nach zwei Stunden endet die Wirkung und man ist noch müder. Schwarzer oder grüner Tee sind da eher zu empfehlen.

Trockene Luft und schlechtgelüftete Räume

Wer sich längere Zeit in schlecht gelüfteten Räumen oder Räumen mit trockener Luft aufhalten muss, den kann schnell die Müdigkeit überkommen. Aber manchmal stecken auch chronische Krankheiten dahinter. Die Müdigkeit kann als Signal für einen Infekt gelten. Oft folgt darauf eine Erkältung oder eine Grippe. Im schlimmsten Fall kann auch eine schwere Krankheit wie Krebs dahinter stecken. Gehen Sie also lieber mal zum Arzt, wenn sie häufig müde sind.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2022