Excite

Was ist das beste Alter für das erste Kind?

Ab einem gewissen Alter wünschen sich viele Frauen ein Kind. Manche werden schneller schwanger, andere wiederum lassen sich etwas mehr Zeit für den Nachwuchs. Doch wann ist eigentlich das beste Alter für das erste Kind? Jedes Jahrzehnt hat seine Vor- und Nachteile. Wir versuchen hier, einige Hinweise zu dem Thema zu geben.

    PETA Deutschland / Twitter

Wenn man jung schwanger wird

Wenn man rein vom biologischen Aspekt ausgeht, dann wäre 20 bis 29 das optimale Alter für das erste Kind. Das Bindegewebe ist noch sehr straff und Frauen bekommen ihre Figur sehr schnell wieder. Außerdem ist in diesem Jahrzehnt die Gefahr einer Fehlgeburt am geringsten. Allerdings haben viele Frauen in dem Alter noch nicht den passenden Partner gefunden und das Leben könnte noch sehr abwechselungsreich, so dass ein Kind noch reinpasst.

Über 30

Frauen, die das 30. Lebensalter schon vollendet haben, stehen meist fester im Leben und sind auch viel relaxter und ausgeglichener. Rein charakterlich wäre das Jahrzehnt von 30 bis 39 das beste Alter für das erste Kind. Allerdings sinkt da schon die Fruchtbarkeit der Frauen und die Gefahr einer Fehlgeburt steigt.

Mit über 40 Mutter werden

Diese Frauen sind noch ausgeglichener und haben vor allem nicht mehr das Gefühl, etwas zu verpassen oder auf irgendetwas wegen des Kindes verzichten zu müssen. Wer sich allerdings so lange Zeit lässt, der kann eventuell lange warten oder es klappt gar nicht. Die Chance auf eine Schwangerschaft liegt bei unter 20 Prozent. Außerdem ist die Gefahr einer Fehlgeburt doppelt so hoch, wie noch im Jahrzehnt davor. Und späte Mütter stecken die Belastungen, wenn das Kind da ist, schlechter weg, als jüngere Mütter.

Entscheiden Sie für sich

Überlegen Sie sich also genau, wann Sie ihr erstes Kind haben wollen. Es gibt für jede Altersklasse Vor- und Nachteile. Ende 20 ist wahrscheinlich ein sehr gutes Alter, um das erste Kind in die Welt zu setzen. Aber es gibt in diesem Alter genauso Kindsköpfe, wie es erstaunlich erwachsene Menschen, die erst 20 Jahre alt sind, gibt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017