Excite

Was nettes für Ostern: Eierwärmer aus Filz basteln

Der Winter neigt sich ganz langsam dem Ende zu, der Frühling steht vor der Tür. Und damit auch der Osterhase. Um das Osterfest etwas netter zu gestalten, werden in Kindergärten bunte Eierwärmer gebastelt. Das geht aber auch zu Hause. Hier zeigen wir nun einen Anleitung, wie man Eierwärmer aus Filz basteln kann.

    miraliki / pixelio.de

Mit dem Heftstich nähen

Als erstes sollte der Gang in das Fachgeschäft für Basteltextilien getätigt werden. Denn wer Eierwärmer aus Filz basteln möchte, der braucht dafür folgende Materialien:

  • dünnen Filz
  • Bleistift
  • Schere
  • Stickgarn
  • spitze Nadel
  • Stecknadeln
  • Füllwatte
  • Window Color-Konturenfarbe

Im Internet lassen sich viele Malvorlagen für Eierwärmer finden, in diesem Fall sollte man sich eine Malvorlage eines Hasenkopfes suchen. Diese sollte man ausdrucken und dann ausschneiden.

Nun den Filz nehmen und anhand der Malvorlage den Hasenkopf, der später zum Eierwärmer wird, zweimal ausschneiden. Die beiden ausgeschnittenen Filzvorlagen nun übereinander legen und mit den Stecknadeln fixieren.

Jetzt können beide Filzhälften am Rand zusammengenäht werden. Im Textilunterricht in der Schule haben sicherlich viele den Heftstich gelernt. Hierbei geht man mit der Nadel und dem Faden einfach in regelmäßigen Abständen in den Stoff, so dass der Faden abwechselnd an der Vorder- und an der Rückseite zu sehen ist. Diese Technik genügt hier vollkommen.

Wer möchte, kann mit einem schwarzen Stift ein lustiges Gesicht auf den Filz malen. Diese Linien können dann mit den Window Color-Konturfarben noch nachgezogen werden, so dass das Gesicht besser zur Geltung kommt. Sind diese Linien gezogen, muss die Arbeit allerdings erst einmal beendet werden. Denn die Window Colorfarben brauchen einen ganzen Tag, um zu trocknen. Wer so lange nicht warten will, muss aufpassen, dass er die Farblinien nicht verschmiert.

Sind die Farben dann getrocknet, müssen eigentlich nur noch die Ohren des Filzhasens mit etwas Füllwatte ausgestopft werden. Und schon ist der Eierwärmer fertig. Dann lächelt Ostern ein lustiger Hase über dem Eierbecher und hält das Ei warm.

Ob jung oder alt: Eierwärmer aus Filz basteln ist sehr einfach und sorgt für vorösterliche Freude.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017