Excite

Was passiert am 11 November um 11 Uhr 11?

Der elfte November um elf Uhr elf ist Beginn der Karnevalszeit – das ist die bekannteste Bedeutung dieses Tages in Deutschland. Aber es gibt auch noch einige andere besondere Eigenschaften dieses Tages, die weniger verbreitet sind. Zunächst aber mal alles über den Karnevalsbeginn um elf Uhr elf:

Karnevalsbeginn

Der Beginn der Karnevalssession oder Fastnachstkampagne hat natürlich besonders für aktive Karnevalisten viel zu bedeuten, während die meisten Menschen erst im Februar mehr vom Karneval mitbekommen. Am elften November wird das neue Dreigestirn oder Prinzenpaar vorgestellt. Es wird aber nicht viele Sitzungen bis zum Jahresende geben, denn erst gegen Anfang Januar fängt die Saison wirklich an.

Elf Uhr Elf

Um elf Uhr Elf beginnt die Saison, aber wirklich gute Erklärungen dafür, wieso es ausgerechnet elf Uhr elf sein sollte, gibt es nicht. Wenn es allerdings schon der 11.11. ist, dann macht es sicherlich auch Sinn, dass es auch 11 Uhr 11 sein wird. Wieso wiederum der 11.11.? Dieser Tag ist der letzte vor der Adventsfastenzeit.

Aktuelle Veranstaltungen

2014 finden Veranstaltungen zum Sessionbeginn zum Beispiel in den Hochburgen Köln und Düsseldorf statt. In Köln gibt es in der Altstadt Programm von 9 bis 19:30, das auch von 10:30 bis 16:00 live vom WDR übertragen wird. Jeder kann kommen und mitfeiern unter dem Motto "social Jeck – kunterbunt vernetzt".

In Düsseldorf sind die Veranstaltungen auf dem Marktplatz zentriert und man kann mit vielen anderen Jecken das Erwachen des Hoppeditz miterleben.

In Mainz findet die Proklamation der Narrencharta am Fastnachtsbrunnen statt. Das Motto wird dann bekannt gegeben.

Martinstag und Volkstrauertag?

Der elfte November ist übrigens auch der Tag von St. Martin und viele Schulen und Kindergärten veranstalten Martinsumzüge. Die haben aber nichts mit Karneval zu tun. In Großbritannien wird der Rememberance Day begangen – ein Erinnerungstag für die Gefallenen des ersten Weltkriegs.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017