Excite

Hilfe für Betroffene: Der Welt MS Tag

Mit der Fokussierung auf die Krakheit Multiple Sklerose wird weltweit am 29. Mai 2013 der Welt – MS – Tag begangen. Dieses Jahr fand er am 30. Mai 2012 statt. Hierbei geht es nicht nur um die Aufklärung und den gemeinsamen Austausch von Betroffenen sondern auch um die tatsächliche Bewusstmachung einer unheilbaren Krankheit, die noch immer nicht gänzlich erforscht werden konnte.

    dmsg-bayern.de

Aufklärung: Welt – Multiple – Sklerose – Tag

Multiple Sklerose, kurz MS genannt, ist eine entzündliche Entmarkungserkrankung vom zentralen Nervensystem und chronisch. Trotz weltweiter Bemühungen seit Jahrzehnten konnte die Ursache von MS bisher noch nicht durch Forschung geklärt werden. Dabei handelt es sich bei Multipler Sklerose um eine der am häufigsten auftretenden neurologischen Krankheiten, die bei jungen Menschen auftreten können. Aus diesem Grund ist sie neben der Epilepsie auch von Bedeutung für die Sozialmedizin.

Als Folge einer Erkrankung können sämtliche Symptome neurologischer Art folgen. So gibt es etwa auftretende Sehstörungen sowie Probleme in der Augenbewegung. Eine MS Erkrankung ist unheilbar, dennoch kann man heute den Verlauf der Krankheit beeinflussen. Dies bedeutet, dass selbst nach einer Diagnose noch lange gewährleistet werden kann, dass die Patienten etwa Laufen können. Im nächsten Jahr findet am 29. Mai 2013 der Welt MS Tag statt. Er findet wie in jedem Jahr immer am letzten Mittwoch im Monat Mai statt und bietet viele Informationsmöglichkeiten und Veranstaltungen, bei denen sich Selbsthilfegruppen und Vereine vorstellen und austauschen können.

Seit 2008 gibt es den Welt – Aktionstag, der eigens von der Multiple Sclerosis International Federation organisiert wurde. Es geht um die öffentliche Wahrnehmung von Multipler Sklerose und das Leben von und mit Betroffenen, welches hier im Fokus steht.

Informationen und Austausch

Der Welt MS Tag ist besonders wichtig, um aufzuklären und Ansprechpartner öffentlich erkennbar zu machen. Derzeit spricht man in Deutschland von etwa 149 Erkrankungen unter 100.000 Einwohnern, damit sind in der Bundesrepublik 122.000 Menschen an MS erkrankt. Um die Krankheit MS in ihrer Gesamtheit zu erfassen, ist der Besuch des Welt MS Tages auch im nächsten Jahr sehr wichtig.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017