Excite

Welthundetag 2014 - eine Extrawurst für feuchte Nasen

  • Tumblr

Für Hundefreunde ist heute ein ganz besonderer Tag: Wie jedes Jahr am 10. Oktober wird heute dem "besten Freund des Menschen" gedacht - Es ist Welthundetag!

Ob nun Mischling oder Rassehund, ob groß oder klein, ob jung oder alt - jeder Hund hat etwas ganz Besonderes und seinen ganz eigenen Charme. Und jeder Hunde liebt sein Herrchen bedingungslos, völlig egal, ob dieser nun arm oder reich, schön oder hässlich, krank oder gesund ist. Und Mit dem internationalen Welthundetag wird diese einzigartige und reine Liebe gefeiert. Vielleicht ist also an der Zeit, dass jeder seinem vierbeinigen Liebling mal wieder ein ganz besonderes Leckerli spendiert?!

Der Welthundetag hat aber noch eine andere Bedeutung - am heutigen Tag soll daran erinnert werden, was für Leistungen Hunde für den Menschen erbringen. Hunde begleiten blinde Menschen und im Polizeieinsatz sorgen sie für Sicherheit, kommen beispielsweise Drogendealern auf die Spur oder spüren Verschüttete und Verschwundene Personen auf. Für Kinder ist der Hund oft der liebste Spielgefährte. Für viele Menschen ist er nicht nur bester Freunde, sondern auch Therapeut.  

Und weil Hunde so gut zu uns sind und uns gut tun, sollten auch wir auch gut zu Hunden sein. In 40 Millionen deutschen Haushalten leben ungefähr sechs Millionen der treuen Vierbeiner. Für die meisten sind sie echte Familienmitglieder. Als Hundehalter ist man dafür verantwortlich, ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen - dazu gehören viel Auslauf, gesundes und ausgewogenes Futter und natürlich viel Zuwendung. Auch die Gesundheitsvorsorge fällt in die Verantwortlichkeit des Hundehalters - mit allen erforderlichen Impfungen, regelmäßigen Wurmkuren, einer Floh- und Zeckenprohylaxe. Wer regelmäßige den Tierarzt besucht, sorgt dafür, dass sein Hund länger gesund und munter bleibt!

FOTOS: Die schönsten Hunde-Bilder zum Welthundetag

Denken Sie daran: Nicht jeder Hund ist ein Lebensretter - Fürsorge und Liebe haben aber alle verdient. Und der internationale Welthundetag ist der richtige Tag, um sich daran zu erinnern. Beschließen wir diesen Artikel mit einem Zitat von Schauspieler Heinz Rühmann: "Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht."

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017