Excite

Wetter: Die Eisheiligen sind schon vorbei - die Prognose für Mai sieht erst Regen, dann Hitzewelle

  • Getty Images

Sind Eisheiligen 2014 wirklich schon vorbei? Und wie ist die Prognose für den Mai? Der Mai präsentiert sich ja bisher nicht so schön, aber das könnte zur Monatsmiete endlich vorbei sein. Die Wettervorhersage für den Mai erwartet die erste Hitzewelle des Jahres. Dann kann endlich mal wieder schönes Wetter genossen werden und die Familien können Ausflüge machen. Doch zuvor muss noch einiges an schlechtem Wetter erduldet werden.

Die Eisheiligen kamen in diesem Jahr früher als erwartet und sind aber laut den Wetterdiensten schon vorbei. Trotzdem präsentiert sich das Wetter aber noch sehr wechselhaft. Auf Sonne folgt plötzlich Kälte und Schauer. Doch in dieser Woche sollen die Temperaturen schon auf 22 Grad klettern. Aber das Thermometer wird ab und zu auch mal wieder fallen.

Aber dann kommt aus Ost- und Südwesteuropa die Wärme herüber. Warme, teilweise heiße Luft kommt von dort herüber. Wenn dies passiert, könnte die erste Hitzewelle des Jahres über Deutschland hereinbrechen. Ab der zweiten Monatshälfte ist es dann soweit. Wann genau, das wissen die Wetterdienste noch nicht. "Die Entwicklung müssen wir in den kommenden Tagen beobachten. Nach dem kommenden Wochenende können wir diesbezüglich sicher Genaueres sagen", sagt Dominik Jung von wetter.net.

Das würde dann ins Bild passen. Im Winter waren ja eher frühingshafte Temperaturen angesagt. So würde es nicht wundern, wenn der Frühling sich dann im Gewand des Sommer präsentiert. Und der wird dann in diesem Jahr hoffentlich etwas länger andauern. Im letzten Jahr war es trotz teilweise sehr schöner Tage insgesamt dann doch wechselhaft.

Vorhersage für die kommenden Tage:

  • Mittwoch: 14 bis 22 Grad, Schauer und Gewitter
  • Donnerstag: 13 bis 20 Grad, erst freundlich, später aus Nordwesten Regen
  • Freitag: 15 bis 21 Grad, zeitweise fällt Regen oder es gibt Schauer, die Sonne hat es schwer
  • Samstag: zunächst freundlich, später aus Westen neue Schauer und Gewitter
  • Sonntag: 12 bis 20 Grad, dabei ein Gemisch aus Sonne, Wolken und Schauern
  • Montag: 13 bis 18 Grad, Sonne-Wolken-Mix mit einzelnen Schauern.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017