Excite

Wie schädlich ist Passivrauchen?

Auf Zigarettenpackungen wird seit einigen Jahren sehr deutlich auf die Gefahren des Rauchens hingewiesen. Aber nicht nur passionierte Raucher sind davon betroffen, auch als Nichtraucher kann man durchaus Gefahr laufen, sich eine Krankheit zu holen. Denn durch das sogenannte Passivrauchen werden die Dämpfe ebenso eingeatmet.

    L'essentiel Deutsch / Twitter

Passivrauchen

Als Passivraucher werden diejenigen Menschen bezeichnet, die zwar nicht selbst zum Glimmstengel greifen, aber mit Menschen, die rauchen, im selben Raum sind. Vor allem in Clubs und Bars ist das sehr häufig gegeben. Das allgemeine Rauchverbot in öffentlichen Räumen hat dem zwar einen Riegel vorgeschoben, aber dennoch ist man ja auch oft in Privaträumen mit Rauchern beisammen.

Sofortige Reaktion

Gesundheitsexperten und Mediziner warnen, dass die gleichen giftigen und krebserzeugenden Substanzen wie der vom Raucher inhalierte Rauch dabei eingeatmet werden. Passivraucher merken sofort, dass ihre Atemwege gereizt sind, sobald ihnen der Rauch ins Gesicht fliegt. Es kann auch zu Augenbrennen und -tränen sowie Schwellungen und Reizungen der Schleimhäute führen.

Vor allem Schwangere gefährdet

Deswegen kann diese Art des Rauchens bei jungen Frauen zu Brustkrebs führen. Weitere Gefahren sind Atemwegserkrankungen und stärker ausgeprägte und häufigere Asthmaanfälle. Vor allem schwangere Frauen sollten vorsichtig sein und verrauchte Räume meiden. Die Neugeborenen könnten sonst bei der Geburt kleiner sein als normal und auch viel weniger wiegen. Dazu kommt, dass der Kopfumfang geringer sein könnte.

Rauchende Eltern gefährden Kinder

Eltern, die rauchen, sollten sich im Klaren darüber sein, dass ihre Kinder dann häufiger unter chronischen und akuten Atemwegserkrankungen leiden. Das kann von Husten über Auswurf bis hin zu pfeifenden Atemgeräuschen und Atemnot führen. Dazu kommt eine höhere Gefahr der Mittelohrentzündung. Laut einer Statistik sterben jedes Jahr 2150 Menschen durch Passivrauchen und 770 Menschen erliegen einem durch Passivrauchen erlittenen Schlaganfall. Also tun Sie als Raucher sich und ihren Mitmenschen einen Gefallen und verzichten sie mal auf die Zigarette.

Auswirkungen von Rauchen und Trinken auf die Gesundheit

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020