Excite

Wieviel Wasser ist gesund und wie wirkt es sich auf unser Wohlbefinden aus?

Wasser trinken ist in aller Munde. Wer etwas auf sich hält, trinkt. In jedem Gesundheitstipp, in jeder Diät und allen Trainingsprogrammen steht Wasser ganz oben auf dem Plan.

Wasser als Schönheitsquelle, Wasser als Jungbrunnen, Wasser als Allheilmittel. Glaubt man dem Geschriebenen, gibt es fast nichts, was Wasser nicht kann. Was ist dran am Mythos Wasser? Wieviel Wasser ist gesund und wie wirkt es sich auf das Wohlbefinden aus? Die Antworten der Fachleute auf diese Frage fallen deutlich gemäßigter aus, als die Werbung uns weismachen will.

Klar- trinken tut gut. Der Körper braucht Flüssigkeit. Aber es muss kein superteures Designerwasser sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen, es sei denn, es geht ums Prestige. Normales Leitungswasser unterliegt in Deutschland strengen Kontrollen und ist als Getränk die ideale Wahl. Dabei ist es völlig unnötig literweise Wasser über den Durst zu trinken. Wer ein gutes Körpergefühl hat, merkt normalerweise, wenn der Körper Flüssigkeit benötigt. Die normale Menge liegt irgendwo zwischen 1,5 und 2 Litern pro Tag.
Zwar schadet es nicht mehr zu trinken – aber es nützt auch nichts. Alle, die sich bisher zwanghaft zum Trinken diszipliniert haben, können sich hiermit entspannen.

Der Wasser-Hype ist also nicht ganz ernst zu nehmen. Dennoch ist unbestritten, dass Wasser als Getränk gesünder ist als alles andere. Energy-Drinks, Fruchtsäfte oder vitaminangereicherte Getränke mögen zwar schmecken, sie können Leitungswasser aber nicht das Wasser reichen. Dies versorgt uns nämlich mit Mineralstoffen, entschlackt und wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus. Was dies betrifft, hat es sogar diätunterstützende Wirkung.

Eine Studie hat ergeben, dass ein Glas Wasser am Morgen auf nüchternen Magen den Stoffwechsel anregt und zu einem höheren Energieverbrauch führt. Bis zu 100 Kalorien täglich werden dadurch vom Körper mehr verbraucht.

Also, ganz entspannt Wasser trinken und gesund bleiben...

Quelle: brigitte.de
Bild: lama-photography/photocase

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017