Excite

Hilfreiche Tipps für das Zähneputzen mit einem Kleinkind

Es ist eine Sache der Erziehung, das Zähneputzen beim Kleinkind in den Tagesablauf zu integrieren, denn nur so lernen die Kleinen, wie die Zahnpflege richtig erledigt werden sollte. Dabei hilft es, verschiedene Grundlagen zu beachten, damit der Erfolg sich auch dauerhaft einstellt und nicht die Lust daran verloren gehen kann.

Ohne Druck ans Ziel

Viele Eltern sind übermotiviert und wollen schon kleinsten Kindern das exakte Putzen beibringen. Dabei geht es zunächst gar nicht darum, sondern um eine positive Einstellung, die der allabendlichen Zahnpflege entgegen gebracht werden sollte.

Kinder brauche Zeit, um sich an das Putzen der Zähne erst zu gewöhnen und sollten hier nicht gequält oder übermäßig unter Druck gesetzt werden. Nicht umsonst können die Kleinen erst einmal mit den ersten Zähnen üben, bevor sie ein ganzes Gebiss reinigen können müssen. Zu vermeiden sind in jedem Fall die Kämpfe um das Putzen.

Ganz kleine Kinder sollten vor dem Schlafengehen zunächst einmal eine Teemischung aus Fenchel und Kamille ohne Süßungsmittel zu sich nehmen, damit Reste von Zucker und Eiweiß aus dem Mund kommen. Mit einer Fluoridtablette kann man den Speichel und den Zahnschmelz zusätzlich unterstützen. Dies genügt erst einmal, wenn es mit dem Putzen noch nicht so recht klappen will. Dann geht es aber darum, Kinder auch eigenständig Putzen zu lassen, am Besten mit einem Podest, mit dem sie über das Waschbecken gucken können.

Als gutes Vorbild sollte man sich selber dazu stellen und demonstrativ die eigenen Zähne reinigen. Auf gleicher Höhe ist das Zähneputzen mit dem Kleinkind auch mit lustigen Spielen zu verbinden, die die Situation auflockern, etwa dem Weitspucken in das Waschbecken oder Ähnliches.

Alltag ist der beste Leherer

Mit den Eltern gemeinsam ist das Zähneputzen für ein Kleinkind keine Qual mehr, spielerisch kann man im Alltag zusammen dieses Ritual einführen und zu Beginn etwa auch Kuscheltiere einbeziehen. Mit dem passenden Equipment wie einem farbigen Becher und einer hübschen Zahnbürste, dazu der Lieblingsmusik im Badezimmer, macht das Putzen noch mehr Spaß.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017