Excite

Zeitumstellung: Pannen mit der neuen Uhrzeit

  • Getty Images

Am Samstag ist es wieder soweit, die Sommerzeit endet und die Uhren werden auf Winterzeit umgestellt - um 3 Uhr nachts von Samstag auf Sonntag wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Oft passieren da schon die ersten Pannen, indem man es einfach vergisst oder die Uhr fälschlicherweise vorstellt. Dann lebt man für eine gewissen Zeit vor seiner Zeit - wir nennen Ihnen witzigsten (und wahren!) Zeitumstellungs-Pannen:

Telefonkonferenz mit der Bundeskanzlerin verschlafen:
CSU-Chef Horst Seehofer hat schon Erfahrungen mit dem Vergessen der Umstellung gemacht. Er hatte mal eine Telefonkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel verpennt. Die war für Montagmorgen 8 Uhr angesetzt. Allerdings hatte der Politiker vergessen, seinen Wecker auf Sommerzeit umzustellen. Seehofer wurde von vielen Handyanrufen geweckt und die Telefonkonferenz begann dann tatsächlich um 8:07 Uhr.

Weckdienst zu spät dran:
Die Telekom hatte mal vergessen, die Uhren für ihren Weckdienst auf Sommerzeit umzustellen. Also wurden viele Menschen eine Stunde zu spät geweckt.

Finanzamt bleibt einfach geschlossen:
Und im niedersächsischen Bad Gandersheim wurden beim Finanzamt die Uhren in die falsche Richtung umgestellt. Etliche Mitarbeiter standen vor verschlossenen Türen, weil die Zeitschaltung sie nicht öffnete. Sie traten zwei Stunden später dann endlich ihren Dienst an.

Zeitumstellung: 2014 beginnt die Winterzeit am 26. Oktober

Falsche Blitzer:
Auch auf der Straße kann einem die Zeitumstellung ungewollt zu schaffen machen. Wenn Blitzer nicht auf die richtige Zeit gestellt werden, dann kann es schon mal sein, dass man auf Straßen, auf den von 22 Uhr bis 6 Uhr Tempo 30, in den übrigen Stunden aber Tempo 50 gilt, fälschlicherweise geblitzt wird. Das geschah mal in Freiburg.

Ebay-Auktionen enden eine Stunde zu früh:
Und wenn Ebay die Zeit nicht umstellt, dann enden Auktionen zu früh. Das ist vor zehn Jahren passiert. Für User ist dies besonders ärgerlich, weil in der letzten Stunde die Gebote oft noch explodieren.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017